Individuelle Förderung.
Optimale Förderung für jeden Schüler.
Unser Ziel.
Mit unserem umfangreichen Förderangebot haben wir es uns zum Ziel gesetzt, die Schülerinnen und Schüler zum einen in fachlicher Hinsicht zu fördern, sei es bei fachlichen Schwierigkeiten (Förderunterricht und „Schüler helfen Schülern“) oder bei besonderen Begabungen (Begabtenförderung). Zum anderen soll durch ein persönliches Coaching, auch Individualgespräch genannt, erreicht werden, die Schülerinnen und Schüler mithilfe einer Art Mentorensystems zu betreuen, um diese somit zielgerichteter zu fördern und Ängste frühzeitig abfangen zu können.
Förderunterricht.
Einen besonderen Stellenwert haben die bedarfsorientiert eingerichteten zusätzliche Förderstunden in den Jahrgangsstufen 5-11; entsprechend der schulischen Möglichkeiten werden diese in den jeweiligen Kernfächern angeboten, finden in Kleingruppen und wöchentlich statt. Ziel ist es, Grundlagen zu wiederholen und Wissenslücken zu schließen.
Besonderes Gewicht legen wir auf die Förderung im Fach Deutsch in den Jahrgangsstufen 5-7, stellt das Fach Deutsch als „Leitfach“ doch die Voraussetzung für das Verständnis in nahezu allen anderen Fächern dar. Aus diesem Grunde bieten wir in diesen Jahrgangsstufen neben der jahrgangsspezifischen Förderung auch die Sprachbegleitung und die Lesepatenschaften an.
Die Sprachbegleitung soll vor allem diejenigen Schülerinnen und Schüler, die mit einer weiteren nichtdeutschen Sprache aufwachsen, im sprachlichen Bereich unterstützen. Dabei geht es nicht um den Ausbau der deutschen Alltagssprache, sondern um den Erwerb und Aufbau der deutschen Bildungssprache, welche im gewissen Rahmen die Voraussetzung für den schulischen Erfolg am Gymnasium ist: Im Mittelpunkt steht die Vermittlung von Fachwortschatz, von kulturellen und interkulturellen Inhalten und die Verbesserung des Leseverstehens. Aus diesem Grunde ist die Sprachbegleitung nicht nur an das Fach Deutsch (Jahrgangsstufe 5), sondern auch an die Fächer Geschichte (Jahrgangsstufe 6) oder Geographie (Jahrgangsstufe 7) gekoppelt.
In Kooperation mit dem Elternbeirat bietet das Oskar-von-Miller-Gymnasium für Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufe an Lesepatenschaften an: Zusammen mit Eltern der Schulfamilie soll die Lesekompetenz durch verschiedene Lese- und Konzentrationsübungen sowie regelmäßiges Vorlesen verbessert und der Spaß am Lesen geweckt werden.
Schüler helfen Schülern.
SchülerInnen helfen SchülerInnen – das ist Programm am Oskar. Innerhalb unseres Nachhilfeprogramms ‚Von Schülerinnen und Schülern für Schülerinnen und Schüler‘ (vSfS) engagieren sich leistungsstarke Jugendliche der Jahrgangsstufen 8 bis 11 als Coaches, um leistungsschwächeren Mitschülerinnen und Mitschülern zu helfen. Dabei können die Schülerinnen und Schüler aus einer breiten Palette von Fächern wählen, darunter Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Italienisch, Chemie, Physik und Mathematik. Der Einzelunterricht findet in der Regel einmal wöchentlich in den schuleigenen Räumlichkeiten statt und die Termine werden individuell vereinbart.
Im vergangenen Schuljahr haben mehr als 50 engagierte Coaches aktiv dazu beigetragen, die schulischen Leistungen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler zu verbessern. Der Einzelunterricht findet in der Regel einmal wöchentlich in den schuleigenen Räumlichkeiten statt, wobei die Termine individuell vereinbart werden. Diese Erfolge unterstreichen die Effektivität des Programms und zeigen, dass die SchülerInnen am Oskar gemeinsam für ihren schulischen Erfolg einstehen.
Haben wir deine Neugierde geweckt? Dann laden wir dich herzlich ein, dich entweder als Nachhilfe-Coach oder als Nachhilfe-Schüler für unser Programm anzumelden. Detaillierte Informationen dazu finden sich im ersten Elternbrief des Schuljahres im Elternportal.
vSfS-Ampel (Stand 04.11.24)
Nachfolgende Ampel gibt einen Überblick, in welchen Fächern bereits ein Nachfrageüberhang besteht und damit eine Warteliste für das entsprechende Fach bzw. in welchem Fach noch freie Coaches zur Verfügung stehen.
Es gibt noch freie Coaches für Englisch (Jahrgangsstufe 6 - 8) sowie Italienisch (8). | |
Es besteht bereits eine kurze Warteliste für folgende Fächer:
|
|
Aufgrund fehlender passender Coaches sowie einer Warteliste wird vorerst die Anmeldung für folgende Fächer geschlossen:
|
Begabtenförderung.
Die Entdeckung der Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler auf der einen sowie die Möglichkeit zu derer Entfaltung auf der anderen Seite sehen wir als wichtige Aufgabe an. Aus diesem Grund bietet das Oskar-von-Miller-Gymnasium vielerlei Möglichkeiten für besonders interessierte und leistungsfähige Schülerinnen und Schüler an, ihre Begabungen zu vertiefen und zu erweitern: Neben unseren jährlich angebotenen Wahlkursen sowie der Teilnahme an Wettbewerben besteht die Möglichkeit, verschiedene Sprachzertifikate (z.B. CILS oder DELF) abzulegen, den bilingualen Sprachunterricht in Geographie und Geschichte zu belegen oder das AbiBac, das deutsch-französische Doppelabitur, abzulegen.
Zudem nimmt unsere Schule beständig an universitären Angeboten teil, z.B. den Sommerakademien für Hochbegabte oder der Möglichkeit zum Frühstudium ab der zehnten Jahrgangsstufe; auch werden Schülerinnen und Schüler regelmäßig an Stiftungen und Akademien im In- und Ausland vermittelt. Eine genaue Übersicht des Angebots finden Sie hier (Übersicht folgt von Herrn Engel).