Zu den acht Bundessiegern der Kategorie SOLO Plus gehört auch eine Schülerin des Oskars: Janina Krüger, Q12.
53 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland nahmen an der finalen Runde des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen teil, nachdem sie sich zuvor mit zwei Fremdsprachen gegen fast 400 Teilnehmer der 10. bis 13. Jahrgangsstufe durchgesetzt hatten. Im Finale standen schriftliche sowie mündliche Aufgaben an, aber auch Kreativität und soziale Skills waren gefragt.
Janina, die mit den Sprachen Französisch und Polnisch teilnahm, überzeugte mit ihrer herausragenden Leistung und erzielte somit einen ersten Platz, der mit der Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes prämiert wird.
Nicht nur die Schulfamilie gratuliert Janina von Herzen zu diesem unglaublichen Erfolg, sondern auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz in einem persönlichen Brief.
Doch wir möchten Janina selbst auch zu Wort kommen lassen:
„Das Thema, das der Bundeswettbewerb Fremdsprachen Solo Plus für die Runde 2023/24 gewählt hat, lautete „Glück“. Passend, denn die Wettbewerbsteilnahme selbst hat sich für mich in vielerlei Hinsicht als ziemlich großes Glück entpuppt: abgesehen vom Preis und dem Stipendium freue ich mich auch immens über die spannenden Bekanntschaften, die ich während des Finales knüpfen konnte. Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle, nach acht Jahren am Oskar, noch einmal ganz herzlich bedanken: einerseits für den Anstoß zur Teilnahme am Wettbewerb durch Frau Blümel und andererseits für den unglaublich guten Sprachenunterricht, ohne den mir all das nicht möglich gewesen wäre. „Un grand merci“ insbesondere an meine Französischlehrerin Frau Hitti, an meine ehemaligen Französischlehrerinnen Frau Bayrhof und Frau Hausberger und allgemein alle Lehrkräfte des AbiBac. Ihr exzeptioneller Unterricht hat es mir erlaubt, ohne Vorkenntnisse innerhalb der letzten fünf Jahre nicht nur Grundlagen, sondern auch feine Nuancen der französischen Sprache zu erlernen. Vor allem aber hat mich der Unterricht eine große Leidenschaft für Französisch entwickeln lassen. Auch mit Blick auf Studienmöglichkeiten in Frankreich wird mir heute immer mehr bewusst, wie viele Türen Sprachen öffnen können. Ich kann also nur dazu ermutigen, die wertvollen Chancen zu nutzen, die das Oskar mit seinem tollen Fremdsprachenangebot und dem AbiBac bietet 😊 Osez!“
Helena Blümel, Beauftragte für den Bundeswettbewerb Fremdsprachen am Oskar